Begegnung und andere Abenteuer | Jugendferienfreizeiten 2019

Theatersommer und Kulturzeit –

Vorhang auf für Parzival!

Haus Freudenberg, 82319 Starnberg-Söcking

Vom 18. Juli bis 2. August 2019

Für Jugendliche von 14 bis 17 Jahren

Kennst Du die Geschichte der Gralsritter, die uns ins tiefe Mittelalter versetzt, aber zugleich alle Fragen des modernen Menschen anspricht? Die Gralsritter waren Menschen, die nach dem Guten strebten und, durch den heiligen Gral gestärkt, Heldentaten vollbrachten. Amfortas, ihr König, bekämpfte das Böse frontal, wobei er für immer verletzt wurde und seinen heiligen Speer an den Zauberer Klingsor verlor. Nur ein reiner Tor könne durch Mitleid mit dem todkranken König Erlösung bringen, so lautete die Prophezeiung. In diese Lage geriet der ahnungslose Parzival, der nach verzweifelten Irrfahrten den Speer zurückerobern und Amfortas schließlich heilen konnte.

Viele Künstler von Eschenbach bis Wagner griffen Parzival auf. Für unsere Bühnenfassung werden wir uns von ihnen allen inspirieren lassen.

Wer Lust hat an Schauspiel, Bühnenbau, Kostümen und was sonst zum Theater gehört, ist hier richtig: In Gemeinschaft lässt sich viel zustande bringen! In Gesprächen werden wir von verschiedenen Seiten beleuchten, was Parzival noch heute aktuell macht.

Söcking liegt oberhalb des wunderschönen Starnberger Sees mit Blick auf die Alpen. Im Haus Freudenberg, einer schönen alten Villa mit parkähnlichem Grundstück, verbringen wir unsere Sommerwochen. Wir haben Platz für Tanzstunden (Standard und Lateinamerikanisch), einen festlichen Ball, Spiele, Sport, gemütliche Unterhaltung in lauschigen Ecken und romantische Abende am Lagerfeuer. Der See sorgt für Abkühlung. Aber vor allem haben wir Raum für Freundschaften fürs Leben, Spaß und unsere Ver­sion des Klassikers: Vorhang auf für Parzival!

Leitung: Susanne Gödecke, Pfarrerin, Berlin
Tel: 030. 85 40 21 37, E-Mail: susanne.goedecke@gmx.de

Teilnahmebeitrag für 16 Tage: 565,00 €.
Darin enthalten sind Unterkunft und Verpflegung, pädagogische Betreuung, Ausflüge, Materialkosten sowie eine Unfall- und Haftpflichtversicherung.


Anmeldung